Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zum Umtausch von gebrauchten Mobiltelefonen mit Swisscom Mobile Bonus.

Die von Mobile Bonus angebotene Rücknahme von Mobiltelefonen ist für alle Einwohner der Schweiz bestimmt, Sie müssen dafür nicht Kunde bei Swisscom sein.

Wenn Sie das Modell Ihres Mobiltelefons nicht kennen, können Sie seine IMEI-Nummer direkt auf der Mobile Bonus-Website eingeben, die Marke und das Modell Ihres Mobiltelefons werden dann automatisch angezeigt.
Die IMEI-Nummer wird angezeigt, wenn Sie auf Ihrem Anrufbildschirm *#06# eingeben.
Bei den meisten Mobiltelefonen wird die IMEI-Nummer auch auf einem Aufkleber unter der Batterie angegeben.

Der Mobile Bonus-Service ist noch nicht für alle Mobiltelefone verfügbar, die es derzeit auf dem Markt gibt, da nicht alle Mobiltelefone zu entsprechenden Preisen weiterverkauft werden können. Spenden Sie diese Mobiltelefone an Mobile Aid in einem Swisscom Shop in Ihrer Nähe.

Der Rücknahmewert eines Modells ist von seinem Wert auf dem Markt für gebrauchte Mobiltelefone und dem Zustand Ihres Handys abhängig. Von diesem Wert werden dann die Neuverpackungskosten abgezogen.

Jeder Umschlag mit einem Mobiltelefon wird bei der Ankunft im Bearbeitungszentrum geprüft. Die Informationen werden gegebenenfalls geändert und Sie erhalten ein neues Angebot per E-Mail.

Die Mobiltelefone werden zurückgenommen, um neu verpackt zu werden und ihnen dadurch ein zweites Leben zu schenken. Funktionstüchtige Mobiltelefone werden anschliessend weiterverkauft, in Europa sowie auf Schwellenmärkten, um der gesamten Bevölkerung Zugang zu Mobiltelefonen zu bieten.

Alle Mobiltelefone werden akzeptiert, ganz gleich ob sie noch funktionieren oder nicht, ob sie verwertbar sind oder nicht.
Die nicht verwertbaren Mobiltelefone müssen Sie uns allerdings auf eigene Kosten zusenden oder in einem Swisscom Shop für MobileAid
http://mobileaid.swisscom.ch/de abgeben.
Klicken Sie hier, um einen Swisscom Shop in Ihrer Nähe zu finden:
http://mobileaid.swisscom.ch/de#map_header

Der Service Mobile Bonus gilt nur für Mobiltelefone.

Das Mitsenden des Zubehörs ist nicht obligatorisch und hat keinen Einfluss auf den Rücknahmewert, aber Sie können es dem Mobiltelefon, welches Sie zur Rücknahme einsenden, beilegen. Dieses Zubehör wird vollständig recycelt und bekommt dadurch ein „zweites Leben“.

Der Rücknahmeantrag für Ihr Mobiltelefon ist 30 Tage lang gültig. Nach diesem Datum kann der Rücknahmepreis revidiert werden.

Nein, dieser Service ist nur in der Schweiz verfügbar.

Sie können nur ein Mobiltelefon auf einmal auf Mobile Bonus verkaufen. Aber es sind mehrere Rücknahmen pro Person erlaubt.

Die Umschläge werden dank dem Frankieretikett, welches Sie bei der Rücknahme Ihres Mobiltelefons auf Mobile Bonus erhalten, von der Schweizerischen Post transportiert. Sie werden ganz normal per Briefsendung (Strassen- und Schienentransport) bis zum Bearbeitungszentrum in der Schweiz gebracht.

Bitte löschen Sie Ihre persönlichen Daten, bevor Sie Ihr Mobiltelefon einsenden, um zu vermeiden, dass Drittpersonen auf Ihre persönlichen Daten zugreifen. Nach Erhalt Ihres Geräts werden sämtliche persönlichen Daten endgültig gelöscht. Deshalb empfehlen wir Ihnen, Ihre Daten abzuspeichern, bevor Sie Ihr Handy einsenden.
Deaktivieren Sie alle Codes (z.B. PIN). Reaktivieren Sie die Standardeinstellungen Ihres Mobiltelefons. Entfernen Sie die SIM-Karte. Kontrollieren Sie, dass die Batterie eingelegt und die Abdeckung angebracht ist.

Sie können den Bearbeitungsstatus Ihres Mobiltelefons in unserem Bearbeitungszentrum jederzeit nachverfolgen. Dazu müssen Sie sich nur in Ihrem Rücknahmebereich bei Mobile Bonus anmelden. Den Link dazu finden Sie in der Bestätigungs-E-Mail Ihrer Rücknahme.

Die Annullierung Ihres Auftrags ist nur möglich, solange Sie Ihr Mobiltelefon noch nicht versandt haben. Wenn Sie eine auf Mobile Bonus getätigte Rücknahme annullieren müssen, kontaktieren Sie bitte das Mobile Bonus-Team unter http://mobile-bonus.swisscom.ch/de/Kontakt und bitten Sie um die Annullierung der Rücknahme.

Gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen garantieren wir eine Auszahlung 48 Stunden nach Erhalt der Bestätigungs-E-Mail, dass das erhaltene Produkt den Kaufkriterien entspricht.

Wenn Sie die Zahlung als Guthaben für eine zukünftige Rechnung verwenden möchten, ist dieses Guthaben maximal einen Monat nach der Kontrolle und Bestätigung der Rücknahme Ihres Mobiltelefons in unserem Bearbeitungszentrum verfügbar. Wenn Ihre Rechnung versandt wurde, bevor Ihr Mobile Bonus gutgeschrieben wurde, erhalten Sie das Guthaben auf der nächsten Rechnung.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre SIM-Karte aus Ihrem Mobiltelefon zu entfernen, bevor Sie es einsenden. Wenn das versandte Telefon noch eine SIM-Karte enthält, wird diese sofort zerstört und kann Ihnen nicht zurückgesandt werden.

Sie können uns auch gern direkt per http://mobile-bonus.swisscom.ch/de/Kontakt, wir antworten Ihnen so schnell wie möglich. Sie können auch unsere Hotline anrufen: 0800 111 848.

Garantie


  • Rasche Auszahlung
  • Kostenloser Versand
  • Für alle Anbieter verfügbar
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  • Datenlöschung

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